Eine Reise um die Welt

Das Projekt, eine Reise um die Welt, lief im Zeitraum von September bis November. Der Jugendclub NW80 führte dieses Projekt in Kooperation mit der Matthias-Claudius-Grundschule durch. An dem Projekt nahmen 72 Schüler, drei Lehrerinnen, eine Honorarkraft des Nw80 als Projektleiter und eine Mitarbeiterin des Hauses als Koordinatorin. Innerhalb der Durchführung des Projektes kam es zu einigen Änderungen der Angebote. Mit diesen modifizierten Angeboten konnten sich die Schüler besser identifizieren.Zum gemeinsamen kennen lernen, erfolgten drei Museumsbesuche im Ethnomuseum (Afrika Ausstellung) mit den Schülern und Lehrerinnen. Bei diesem Besuch haben Sie eine andere Kultur und Gebräuche kennen gelernt. Die Schüler wurden während des Aufenthaltes im Museum angeregt, über andere Kulturen und Völker nachzudenken. Es ergab sich daraus eine Diskussion bestimmter Lebensgewohnheiten, Sitten und Gebräuche der verschiedenen Ethnien sowie Themen über Ausländer- und Fremdenfeindlichkeit, Gewalt gegenüber Mitschülern, Andersartigkeit die typische Kultur.

Leave a Comment

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert